Unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten
Der größte Vorteil dieser mobilen TAV-Geräte besteht in der Mobilität, da diese bereits nach wenigen Minuten genutzt werden können ohne jegliche Umbauarbeiten. Die mobilen Laminar Air Flow Systeme sind ideal um bestehende OP- und Eingriffsräume kostengünstig und sicher aufzurüsten. ( Bei den traditionellen Zuluftdecken wird die Sterilität des OPFeldes durch die OP- Leuchten eingeschränkt, außerdem bieten diese keinen ausreichenden Schutz für die sensiblen Bereiche der Instrumente, da diese zu klein dimensioniert sind. Einsatzgebiete: Ambulantes Operieren, Upgrade von Eingriffsräumen, Augenchirurgie, lntravitreale Injektionen, Orthopädie, Plastische Chirurgie, Erweiterung der Schutzzone im OP, Implantate Chirurgie, Richten von OPlnstrumentarium, usw.).
Studien und Hygiene Gutachten
lnfektiologische Bedeutung von Raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) in Operations- und Eingriffsräumen 2010
Kramer1, R. Külpmann2, F.Wille3, B. Christiansen4, M. Exner5, und Koll.
Zentralbl Chir 2010; 135(1): 11-17
Bei einer Studie durch die Universität Greifswald konnte eine Reduzierung der Partikel im OP-Feld um das 1000-fache nachgewiesen werden. Die Koloniebildenden Einheiten im OP-Feld wurden bei simuliertem OP-Betrieb um das 250-fache reduziert (Prof. Dr. med. Axel Kramer, Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Greifswald).
Mögliche Instrumentenkontamination im Operationssaal während der Implantation von Hüft- und
Kniegelenkendoprothesen Priv.-Doz. Dr. Ulrich Quint St. Marien Hospital Hamm (Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie April 2016)
Hochschule Luzern, Schweiz 2011: Schutzgradmessungen mit dem sterilen TAV-lnstrumententisch
Die Schutzwirkung nach DIN 1946 Teil 4 wurden erfüllt für Instrumententische im Schutzbereich
Freistaat Thüringen vom 1/7/2009:
Partikelzahlen: die Zuluft entspricht den Bedingungen der Reinheitsklasse ISO 5 und ist dementsprechend keimarm entsprechend kleiner 1 KBE/m3).
Sedimentationsplatten: Sowohl bei simuliertem OP-Betrieb (0,2 KBE) als auch nach dem OP-Betrieb (0,3 KBE) wurden im Schutzbereich sehr geringe Keimzahlen nachgewiesen. Damit wurden die beispielhaften Richtwerte nach DIN 1946 /4 für Raumklasse 1a (unter 1 KBE) eingehalten
Hybeta 2014: die Positionierung der Testtische mit integriertem TAV-Laminar Air Flow erfolgte im Randbereich des OPs. Mittelwerte mit TAV-lnstrumententisch: 0,52 KBE/ h * 50 cm2 (Anpassung des Mittelwertes auf Normfläche)
Grenzwert für Raumklasse 1A gemäß Norm: s 1 KBE/ h * 50 cm2
Konformität zur mikrobiologischen Monitoring nach DIN 1946-4:12-2008, Anhang F.) Viele weitere Studien (Journal of Hospital lnfection 2002, 2003, 2010 und the journal of Orthopaedics and Traumatology 2011 12:207-211) bestätigen die Schutzwirkung nach DIN 1946-4.
Die Geräte tragen das ( €-Zeichen und erfüllen die Anforderungen über Medizinprodukte 93/42 EWG/ Klasse 1, 2007/47 EEC, sowie der Richtlinien 2004/108/CE, EN 60601-1-2:2014, EN 60601-1:2006, EN ISO 14971:2012 und EN ISO 13485:2012. Die Schutzwirkung nach DIN 1946-4 wird erfüllt.